Zeitmanagement und Coaching

  Coaching Dokumente |   Dokumente und Formatsammlungen |   Zeitmanagement

Zeitmanagement ist durch viele Entwicklungsprozesse gegangen. Heute weiß man das Selbst- und Zeitmanagement eine sehr individuelle Verhaltensstruktur hat. Doch auch die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt und in dem folgenden Video möchte ich Euch kurz zeigen, was die wichtigen Faktoren sind, die man als Coach dabei beachten sollte. Zeit ist eigentlich nicht managebar, aber das Gehirn ist es.

Bevor ich hier ein wenig mehr über die Studien im Video schreibe ein kleiner Hinweis. Sich selbst zu optimieren bringt Dir vielleicht 10% mehr Output. Dich aber gemeinsam mit Deinem Team zu optimieren bringt Dir bis zu 60% mehr Effizienz. Daher ist Zeitmanagement eher im Umfeld vom Projektmanagement zu betrachten.

Es geht beim persönlichen Selbstmanagement um Veränderung der inneren Einstellung, dann erst kann Struktur Dir helfen. Im Video zeigte ich ein paar innere Faktoren und auch Studien, wie Du mit einer falschen Arbeitsweise gewissermaßen süchtig nach Abarbeiten der falschen Dinge wirst.

Wichtig ist die Priorisierung, Fokussierung und Achtsamkeit im täglichen Arbeiten. Wer seine Zeit hinauswerfen will, kann das ja machen. Wer meint ein Tool macht es langfristig besser – naja. Aber wer sich das Video mal ansieht und erkennt, dass die richtige Einstellung im Kopf beginnt, dem kann geholfen werden.

Hier ein paar Studien zum Thema:

Dreier, Wölfling, Beutel und Müller (2015: 200) Verhaltenssucht nach Computerspielen und ihre Wirkung auf die Arbeitsweisen

Dringlichkeitssucht: Brandon L Hall: Wilson Learning Corporation, Eden Prairie, MN, 55344 &Daniel E Hursch

Digitales Heroin: Gross et al. 2016 Motivation und Fähigkeiten –

Die Actionline des Zeit- und Selbstmanagements (Fogg-2019) https://behaviormodel.org/

Bei Training Deluxe suchen wir wissenschaftliche Ansätze für das Coaching. Schau doch mal auf die Webseite: www.training-deluxe.de


Stichworte  

Artikel zum Thema

Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, hier das Video zu den 6 wichtigsten Coaching Faktoren, die ein Coach wissen sollte.

date_range 2020.11.09  access_alarm

Online Coaching ist im Rahmen der Krise und dem Homeoffice Zeiten ein wichtiges Thema. Immer mehr Menschen brauchen Unterstützung und die Möglichkeit sich mit Ihren Themen an jemanden zu wenden, der Ihnen einen Weg zeigt. Doch nicht jeder Coach ist für Online Coaching geeignet. Es braucht auch viel Wissen über Abläufe und technische Details, die […]

date_range 2020.03.19  access_alarm
keyboard_arrow_up