Buchvorstellung – 4 Energiemuster

  Dokumente und Formatsammlungen

Meine Kollegin und Freundin Jenison Thomkins hat ein Buch veröffentlicht, dass ich heute hier vorstelle:

Mauerblümchen oder Rampensau? Mich selbst erkennen, andere verstehen. Berufl. & private Beziehungen im Spiegel der 4 Energiemuster

Ich habe Jenision während der Zeit, in der sie diese Buch geschrieben hat kennengelernt. Und mich hat die einfache Art der Typologie, die hinter diesen Energiemustern – die von Gund Kutschera erschaffen wurden – sehr fasziniert. Es bietet ein einfaches Tool schnell Interaktionsmuster zwischen Menschen zu erkennen und vielleicht schon erste Ansätze eines Lösungswegs daraus ableiten zu können. Auch erkennt man die eigenen Aspekte seiner Handlungen und Defizite schnell und findet in dem Buch Ideen, sich davon zu entfernen.

Das Modell hilft, die eigenen inneren Landkarten, die der anderen Menschen und das Beziehungsgeflecht zwischen uns leichter zu identifizieren. Wer die vier Energiemuster als typische Ausdrucksweisen von individuellen Haltungen im beruflichen und persönlichen Alltag erkennt, kann dieses Wissen nutzen, um besser zu kommunizieren, sich zu ent-ärgern und insgesamt zufriedener zu leben.zufriedener zu leben.


Stichworte  

Artikel zum Thema
keyboard_arrow_up