NLP Format L.O.V.E.

LOve and Visualize Emotions

Dieses Format nutzt die Möglichkeit synästetischer Verschiebung und Verarbeitung  eines blockierenden Gefühls auf visueller Basis. Ebenso gut kann dieses Muster für die Abschwächung von akutem Schmerz benutzt werden. (Kopfschmerz oder Zahnschmerz o.ä.).

Dieses Format kam in ähnlicher Variante zu mir über meine Lehrer  H.Rebhan/I.Ellner. Ich habe es aber auch unabhängig davon auch schon in anderern Kontext, wie z.B. Hypnose oder Mentaltraining in ähnlicher Form gefunden. Für diesen Artikel habe ich das Format für NLP Einsteiger gekürzt.

Es gibt auch noch eine erweiterte Form, den LOVE GS für die Verarbeitung von Glaubenssätzen.Diesen werde ich in einem anderen Artikel beschreiben.

Anhören und Selbstanwenden: Siehe Mentalklinik.

Ablauf

  1. Wichtig ist eine gute Erarbeitung des Stolpersteins. Bei Schmerzen ist es der Schmerz; bei Glaubenssätzen sind es die Gefühle, die dazu gehören. Bei Emotionen ist es das zugrunde liegende Gefühl, welches immer wieder vermieden wird.
  2. Dieses Gefühl fühlen lassen, bis es wirklich spürbar ist.
    Genügend Zeit lassen ( zwischen jedem Schritt ) Wo im Körper findet sich das Gefühl wieder? Wenn das Gefühl als Form ausgedrückt werden könnte : Welche Form hat das Gefühl an diesem Platz – Eher rund oder lang ( Einfache Grundformen vorschlagen und nur im visuellen oder auditiven arbeiten). Unterstützend Submodalitäten abfragen.
  3. Lasse die Form sich nun zusammenziehen. Wo ist der Kern der Form / der Sphäre etc. Pulsiert / strahlt / leuchtet?
  4. Nimm deine inneren Hände und beginne diese Form mit deiner ganzen Liebe zu betrachten. Du kannst jetzt über deine Hände Liebe in diesen Teil fließen lassen. Vielleicht kannst du es auch ganz zart streicheln. Aber wichtig: Mache dir klar, dass du nur mit deiner Liebe und dem Annehmen dessen was ist wirklich Veränderung bewirken kannst. Und so lass deine Liebe immer mehr über deine Hände in diese Form fließen. Vielleicht kannst du dir auch ein helles Licht vorstellen, dass aus deinem Herzen heraus zu dieser Form strahlt. Gibt es bereits Veränderung?
  5. Lasse hier viel Zeit bis sich eine Veränderung ergeben hat. Welche Form hat es jetzt?
  6. Zeit lassen – Vielleicht hinaus strömen lassen.
  7. Future Pace